Schalenbestimmung


Daß nach Möglichkeit jede Schale exakt mit dem wissenschaftlichen Artnamen bestimmt werden muß, versteht sich für den anspruchsvolleren Sammler von selbst, der seine Kollektion nicht nur als originelles Dekorationsmaterial betrachtet. Allein das wissenschaftliche System ermöglicht es uns, eine sinnvolle, von der Natur vorgegebene Ordnung in unsere Sammlung zu bringen. Alle anderen Merkmale, wie Farbe, Zeichnung oder Größe, sind als Ordnungskriterien unbrauchbar.

Cheratostoma burnetti
In den meisten Fällen wird uns freilich die Bestimmungsarbeit bereits von den Händlern abgenommen. Doch auch bei Schalen, die von vornherein mit einem Namen- und Fundortzettel versehen sind, lohnt es sich, das betreffende Stück nochmals selber zu bestimmen; denn erstens sind auch Konchylienhändler nicht unfehlbar, und zweitens lernt man etwas dabei. Nur durch den ständigen Umgang mit Schalen und Bestimmungsbüchern gewinnt man konkrete Einblicke in die zoologischen Zusammenhänge und Erfahrung in der Technik der Schalenbestimmung.

Wer die Bestimmungsliteratur gewinnbringend benutzen will, muß sich in der Fachterminologie auskennen, die von den Experten bei der Schalenbeschreibung verwendet wird und auf die auch ich bei der Vorstellung der einzelnen Arten immer wieder zurückgreifen muß.

Bestimmungsbücher gehören zum unerläßlichen Handwerkszeug eines jeden Sammlers. Den Plural habe ich mit Bedacht gewählt, denn man braucht mindestens zwei verschiedene Bestimmungswerke, um durch den Vergleich der Abbildungen und Begleittexte den Artnamen einer Schale mit einiger Zuverlässigkeit zu ermitteln.

Ein fortgeschrittener Sammler, zumal wenn er sich auf bestimmte Weichtierfamilien spezialisiert hat, kann auf ausländische Fachliteratur nicht verzichten. Sie stammt, wie bereits angedeutet, vorwiegend aus dem angelsächsischen Sprachbereich. In England und Amerika, wo das Schalensammeln weit intensiver gepflegt wird als bei uns, ist auch das einschlägige Schrifttum sehr viel umfangreicher und differenzierter.
Spondylus americanus
Angaria delphinus aculeata